Fanclub Gründung

Vom Idol persönlich die Gründungsurkunde ausgehändigt (v.l.): Daniel Griethe, Vanessa Hinz, Thomas Weber.

Erster Fanclub für neuen Biathlon-Star

Edelfans: „Auf guad boarisch a coole Sau“

Wenigmünchen – Spätestens mit ihrem furiosen Staffel-Auftritt bei der Biathlon-WM in Kontiolahti (Finnland) hat sich Vanessa Hinz in die Herzen vieler deutscher Biathlon-Fans gelaufen. Nun haben Daniel Griethe (35) hat Thomas Weber (39) aus Wenigmünchen ihren ersten Fanclub gegründet. Ein Interview.

Herr Weber, wie hat Vanessa Hinz darauf reagiert, dass sie nun einen eigenen Fanclub hat?

Ich glaube, sie hat sich sehr gefreut. Sie hat es auch gleich auf ihrer Facebook-Seite verkündet. Sie hat nicht erwartet, dass nach ihrer ersten Weltcup-Saison schon so viel Fans hinter ihr stehen. -Wie ist die Idee zum Vanessa-Hinz-Fanclub entstanden? Das hat sich spontan ergeben. In Hochfilzen ist Vanessa an uns vorbeigelaufen. Da haben wir gemerkt, dass sie noch keinen Fanclub hat. Daniel und ich kommen ja beide aus dem Andrea-Henkel-Fanclub. Dann haben wir uns gesagt: Wenn wir einen neuen Fanclub aufmachen, dann gibt es da für uns nur eine.
Warum gerade Vanessa? Was zeichnet sie aus?

Bei den Fernseh-Interviews hat uns schon ihre spontane, lockere Art beeindruckt. Ich fand sie richtig cool. In Bayern würde man sagen: eine coole Sau. Als wir dann den Zuschlag von ihrer Agentur bekommen haben, haben wir uns sehr gefreut. Vanessa selbst haben wir dann einen Tag vor dem Empfang in Schliersee kennengelernt. Das war eine sehr lockere Atmosphäre.

Wie viele Mitglieder hat denn der Fanclub bis jetzt?

Momentan haben wir 22 Mitglieder, die über ganz Deutschland verteilt sind. Das geht von Berlin bis Miesbach. Bei der Facebook-Gruppe sind es über 330. Die meisten sind aber noch keine Mitglieder. Bei unserer Mitgliederversammlung tauschen wir uns dann aus und lernen uns alle mal besser kennen. Wenn die Saison beginnt und Vanessa ihre ersten Erfolge feiert, steigt die Anzahl sicher auch noch an.

Was ist denn für die nächste Saison geplant?

Wir werden auf jeden Fall bei den Weltcups in Hochfilzen und Antholz vor Ort sein und Vanessa unterstützen. Außerdem wollen wir eine Reise nach Oslo zur WM organisieren. Von einer Firma haben wir einen Fanclub-Banner mit Vanessas Konterfei gesponsert bekommen. Das werden wir bei den Rennen prominent platzieren. Auch eigene Fanclub-Jacken, -Mützen und -Schals sind geplant. Zurzeit werden wir bei der IBU (Internationale Biathlon-Union) als offizieller Fanclub registriert. Dadurch bekommen unsere Mitglieder 20 Prozent Rabatt auf die Eintrittskarten. Ansonsten müssen wir schauen, wie die Resonanz ist und sich die Mitgliederzahl entwickelt. Aber ich bin da sehr optimistisch.

Quelle: Merkur vom 01.10.2015