Oberhof 2018

Oberhof – Heimweltcup Teil 1

Sprint 04.01.18:

Beim ersten Wettbewerb der Biathlon-Wettbewerbe am Grenzadler stand der Sprint der Damen auf dem Programm. Bei widrigen Wetterbedingungen, mit starkem Wind, Schnee- und Schneeregen gewann die weltcupführende Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei mit einem Schießfehler und einem Vorsprung von 35,4 Sekunden vor Kaisa Makarainen (FIN/1) und Veronika Vitkova (CZE/1). Franziska Hildebrand schrammte als Vierte knapp am Podest vorbei (1). Franziska Preuß (1) schaffte mit einem Fehler und Platz 12 die halbe Olympia-Norm, Laura Dahlmeier (2) belegte Platz 13. Maren Hammerschmidt (2) und Denise Herrmann (4) landeten auf den Plätzen 24 und 45. Vanessa konnte nach Ihrer Erkältung die auch Ihren Start bein City-Biathlon in Garmisch verhinderte und mit 3 Fehlern noch nicht an die Form vor der Weihnachtspause anknüpfen und belegte Platz 55.

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Verfolgung 06.01.18:

Das dritte Verfolgungsrennen der Saison gewann mit einem souveränen Vorsprung von 1:04 Min Siegerin Anastasiya Kuzmina (SVK/2) vor der Italienerin Dorothea Wierer (0) und der Ukrainerin Vita Semerenko (0). Beste Deutsche wurde Laura Dahlmeier als Siebte. Nur der allerletzte Schuss wollte nicht fallen. Franziska Hildebrand die lange auf Podiumkurs gelegen hatte, fiel nach dem letzten Schießen noch auf Rang 11 zurück. Denise Herrmann verbesserte sich mit nur 2 Fehlern von Rang 45 auf 16. Franziska Preuß (2) wurde 21., Maren Hammerschmidt (3) 22. Vanessa lieferte ein super Rennen ab und verbesserte sich von Rang 55 um 37 Plätze (!!!) auf Rang achtzehn. Ledigleich ein Fehler im dritten Schießen und eine gute Laufzeit spülten Sie von einer fast aussichtslosen Position noch weit nach Vorne. Super Vanessa!!!

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Staffel 07.01.18:

Beim zweiten Staffelrennen der Saison belegte das DSV-Quartett bestehend aus Vanessa, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt den zweiten Platz mit einem Rückstand von 32,4 Sekunden hinter dem siegreichen Team aus Frankreich (A. Bescond/A. Chevalier/C. Aymonier/J. Braisaz 1+10). Dritte wurde etwas überraschend die Staffel aus Schweden (L. Persson/A. Magnusson/E. Hoegberg/M. Brosson 0+8, +48,2 Sekunden). Das Rennen startete für die Deutschen denkbar schlecht, als Vanessa alle 6 Nachlader benötigte und beim Stehendschießen sogar noch in die Strafrunde musste. Denise Herrmann lief ein sehr gutes Rennen und brachte die Deutschen mit einem hervorragenden Stehendschießen (0) wieder auf Platz 4 und auf Schlagdistanz zur Spitze. Anschließend übernahm Franzi Preuß und führte mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen die Staffel sogar bis auf Platz 2 direkt hinter die führenden Französinen. Maren Hammerschmidt als Schlussläuferin konnte bis zum letzten Schießen mit der starken Justine Braisaz mithalten, musste dann aber leider auch in die Strafrunde. Trotz allem, kann man mit dem Ergebnis nach dem holprigen Start mehr als zufrieden sein. Schon in der nächsten Woche können die Deutschen Damen und Ruhpolding das Ergebnis hoffentlich wieder drehen und dann ganz oben auf dem Stockerl stehen.

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Video Siegerehrung: