Ruhpolding 2018

Ruhpolding – Heimweltcup Teil 2

Einzel 11.01.18:

Der erste Wettkampf für die Damen  in der Chiemgau-Arena war der Klassiker über die 15 Kilometer. Jeder Schießfehler bedeutet 1 Strafminute, die leider unsere Deutschen Damen viel zu oft aufgebrummt bekamen. Maren Hammerschmidt als Beste belegte mit 2 Fehlern Platz 15 und einem Rückstand von 1:51 Min hinter der siegreichen Südtirolerin Dorothea Wierer. Doro kam ohne jeden Schießfehler durch das Rennen und setzte sich mit knapp 13 Sekunden Vorsprung vor dem Geburtstagskind Kaisa Makarainen (FIN/1) durch. Dritte wurde überraschend die Kanadierin Rosanna Crawford die ebenso fehlerfrei blieb. Franziska Hildebrand wurde mit 3 Fehlern siebzehnte, Vanessa mit 3 Fehlern 31, Franziska Preuß ebenso mit 3 Fehlern 32. Denise Herrmann (5) belegte Rang 40. Laura Dahlmeier erwischte einen Tag zum Vergessen und wurde mit 4 Strafminuten 48 und landete sogar außerhalb der Weltcup-Punkte.

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Staffel 13.01.18:

Beim dritten Staffelrennen traten für Deutschland Franziska Preuß, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier an. Franziska Preuß übergab knapp hinter Lisa Vittozzi aus Italien mit einem minimalen Rückstand und zwei fehlerfreien Schießeinlagen als zweite. Denise Herrmann musste im Stehend-Anschlag zweimal nachladen, lieferte aber auf der Strecke ein überragendes Rennen ab und nahm auf der Schlussrunde Dorothea Wierer (ITA) wieder die Führung ab und machte auf Ihrer letzten Runde mehr als 20 Sekunden auf die Italienerin gut. Franziska Hildebrand musste insgesamt vier Mal nachladen und hatte leider auch noch einen Stockbruch zu verzeichnen, sodass die Staffel als Vierte auf Schlussläuferin Laura Dahlmeier von Franziska übergeben wurde. Laura musste insgesamt 3 Mal nachladen konnte sich aber im Zielsprint und auch dank überragender Ski vor Federica Sanfilippo (ITA) durchsetzen. Dritte wurde wie schon in Oberhof die Staffel von Wolfgang Pichler aus Schweden (0+5/+17,2). Herzlichen Glückwunsch zum Sieg mit der Staffel. Vanessa und Maren Hammerschmidt wurden für den abschließenden Massenstart geschont und nicht am Start.

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Massenstart 14.01.18:

Als letztes Rennen des diesjährigen Weltcups in Ruhpolding stand die Königsdisziplin das Massenstart-Rennen der 30 besten Biathletinen auf dem Programm. Kaisa Makarainen (FIN/2) konnte sich in einer packenden Schlussrunde im Zielsprint den Sieg vor Laura Dahlmeier (2/+0,8) vor 25 000 Zuschauern in der ausverkauften Chiemgau-Arena sichern. Dritte wurde Veronika Vitkova aus Tschechien (2/+4,6). Denise Herrmann wurde mit 4 Strafrunden fünfte (4/+16,7). Maren Hammerschmidt belegte Rang 11 (4/+46,3), Franziska Hildebrand Rang 19 (4/+1:16.7). Vanessa schoss leider 5 Strafrunden und belegte Rang 21 (5/+1:45.4). Als letzter Weltcup vor den olympischen Spielen steht dann in der kommenden Woche der Weltcup in Antholz (ITA) auf dem Programm. Drücken wir Vanessa die Daumen, dass es dort besser läuft wie in Ruhpolding.

Ergebnisliste:

zum Rennen: