Canmore 2019

Canmore – eisiger Wintertraum in den kanadischen Rocky Mountains

Bildquellen: Nordic Focus Foto Agency, Biathlon im Ersten, DSV Biathlon, Vanessa Hinz

verkürzter Einzel 07.02.19:

Als erstes Rennen auf den Olympischen Strecken von 1988 im beschaulichen Canmore am Fuße der kanadischen Rocky Mountains stand das erstmals  im Weltcup ausgetragene, wegen den vorherrschende extrem kalten Temperaturen verkürzte Einzel/Short Individual auf dem Programm. Statt 15km wurde nur 12,5km gelaufen und statt 1 Minute pro Fehlschuss gab es eine Zeitstrafe von 45 Sekunden.  Tiril Eckhoff aus Norwegen gewann das Rennen mit einem Schießfehler und einer starken Laufleistung (36:32,9/1). Marketa Davidova aus Tschechien erreichte Rang 2 (+9,8/0), Lisa Vittozzi aus Italien Rang 3 (+20,9/0). Franziska Hildebrand wurde als beste Deutsche vierte (+47,8/0), Vanessa belegte mit einem Schießfehler einen starken sechsten Rang (+1:18,5/1). Laura Dahlmeier belegte Rang 9 (+1:30,5/2), Denise Herrmann Rang 14 (+2:11,9/4), Franziska Preuß Rang 18 (+2:26,4/3) und Karolin Horchler Rang 57 (+5:32,4/4).

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Staffel 08.02.19:

Als zweiter Wettbewerb standen die Staffelrennen auf dem Programm. Bei eisigen -18°C (gefühlt -25°C) konnte sich das deutsche Quartett den ersten Staffelsieg der Saison sichern. Für Deutschland starteten Vanessa, Franziska Hildebrand, Denise Herrmann und Laura Dahlmeier. Vanessa lief die Staffel an und konnte mit nur einem Nachlader und einem Rückstand von 23,5 Sekunden auf die fehlerfrei schießende Italienerin Lisa Vittozzi (16:47,8/0) als zweite auf Franziska Hildebrand übergeben. Franziska musste insgesamt dreimal nachladen und übergab als vierte mit einem Rückstand von 43,5 Sekunden auf Denise Herrmann auf die bis dahin führenden Italienerinnen. Denise zeigte ein starkes Rennen und konnte mit  nur 3 Nachladern auf der Schlussrunde die Führende Dorothea Wierer (ITA) noch abfangen und als Erste auf Schlussläuferin Laura Dahlmeier übergeben.  Diese konnte sich in der ersten Runde bereits deutlich von Federica Sanfilippo (ITA) absetzen, musste im Liegend-Schießen zweimal nachladen, konnte Ihren Vorsprung aber trotzdem vergrößern, da die nachfolgenden Staffeln ebenfalls nachladen mussten. Beim letzten Stehend-Schießen frischte der Wind böig auf, sodass Laura sogar einmal in die Strafrunde abbiegen musste. Der Vorsprung war aber groß genug, um den Sieg sicher nach Hause laufen zu können. Platz 1 bei der WM-Generalprobe geht damit an die deutschen Mädels (Hinz/Hildebrand/Herrmann/Dahlmeier 1:10:16,3/1+12). Platz 2 ging an die Staffel aus Norwegen (Kalkenberg/Tandrevold/Eckhoff/Olsbu-Roeiseland/+30,2/2+7), Platz 3 an Frankreich (Chevalier/Braisaz/Bescond/Simon/+41,6/0+12). Platz vier belegten die lange führenden Italiernerinnen (Vittozzi/Gontier/Wierer/Sanfilippo/+1:40,5/1+8), Rang fünf an die Schweiz (A. Gasparin/E. Gasparin/Meinen/Häcki/+2:24,6/2+10). Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels, die mit diesem Sieg auch die Führung in der Staffelwertung übernehmen konnten.

Ergebnisliste:

zum Rennen:

Sprint 09.02.19:

Die Sprintrennen, die den ursprünglich geplanten Massenstart ersetzen sollten, mussten wegen den niedrigen Temeraturen von ca. -25°C leider abgesagt werden! Am Donnerstag um 19.15 Uhr geht es im deutlich wärmeren Soldier Hollow (USA) mit einem Sprint weiter.

Ergebnisliste:

zum Rennen: